Bernd Thränhardt und Jörg Böckem, Ausgesoffen - Rhein-Mosel-Verlag

Bernd Thraenhardt Ausgesoffen thMein Weg aus der Sucht. Im Dauerrausch von Alkohol und Kokain bewegt sich Bernd Thränhardt in der Welt der Reichen und Schönen. Ein Leben auf der Überholspur – bis er ganz unten landet.
»In meinem Kopf ein weißes Rauschen, das sind die besseren Momente. In den schlechteren blicke ich in einen nachtschwarzen Abgrund. Scham, Schuld und Selbsthass zerfressen mich.

Das Gesicht im Spiegel ist aufgedunsen und ekelerregend. Ich kann seinen Anblick nicht ertragen. Kann meinen Anblick nicht ertragen, den Menschen, der ich geworden bin.«

Als erfolgreicher Filmemacher hat er einen 17-Stunden-Tag und steht ständig unter Strom, sein Alltag wird beherrscht von Genusssucht und der Gier nach immer intensiverem Leben. Der Alkohol wird zum Seelentröster, entspannt und euphorisiert zugleich. Für eine TV-Dokumentation begleitet er Boris Becker ein Jahr lang um den Globus. Sein Leben kippt in die Sucht. Thränhardt wird zum Grenzgänger: ausschweifende Partys, Premierenfeiern, durchsoffene Nächte, Escort-Service, Kokainziehen auf der Toilette. Er verliert seine Würde und Selbstachtung, mit 2,5 Promille checkt er schließlich in einer Privatklinik zur stationären Entgiftung ein. Weitere Rückfälle folgen, bis er einsieht: »Ich muss mein Leben komplett ändern.«
Ein Buch über Größenwahn und Versagensängste, über Abstürze, zerstörte Beziehungen und Lügen; über schmerzhafte Aufrichtigkeit und die Suche nach einem neuen Leben.

Bernd Thränhardt, Jahrgang 1956, studierte Germanistik, Sport und Erziehungswissenschaften und war danach viele Jahre erfolgreich als Journalist, Filmproduzent und Autor tätig. Heute ist er seit fast zwanzig Jahren trocken und arbeitet unter anderem als Suchtberater, Therapeut und Coach für Alkoholabhängige sowie als Unternehmensberater im Bereich Öffentlichkeitsarbeit.

Jörg Böckem, geboren 1966, lebt als freier Journalist und Autor in Hamburg. Sein Buch Lass mich die Nacht überleben: Mein Leben als Journalist und Junkie (2004) war monatelang auf der Bestsellerliste. Heute engagiert er sich in der Suchtprävention und für die Entstigmatisierung von Süchtigen.

Das Buch ist erschienen im Rhein-Mosel-Verlag

 

————————————

Unser Weinpartner in Rheinland-Pfalzrheinhessen————————————